Netiquette

Netiquette

Beitragvon Sandra » Do 28. Nov 2013, 18:55

Die NETiquette

1. Erst denken, dann posten
2. In der Kürze liegt die Würze!
3. Keine aufwendige Signatur
4. Auch die Optik ist wichtig
5. Die Betreff-Zeile
6. Keine Werbung
7. Die Anrede
8. Copyrights und geltende Gesetze beachten
9. Pseudonyme
10. An Datenschutz denken

1. Erst denken, dann posten

PMIGBOM (Put Mind In Gear, Before Opening Mouth = vor öffnen des Mundes Gehirn einschalten) - an der anderen Seite der Datenleitung sitzt auch nur ein Mensch. Also schreibe nie etwas, was Du dem anderen nicht auch vor anderen Leuten sagen würdest. Drücke Dich unmißverständlich aus. Lies besser eine Nachricht nochmals durch, bevor Du sie postetst, d.h. abschickst.

Wenn Du ironisch bist oder etwas nicht ganz ernst meinst dann kennzeichne diese Stellen durch Smileys. Dumme Sprüche sind erwünscht, überprüfe den Umgangston sehr genau und unterlasse Anpöbeleien. Jeder hat ein Recht auf seine Meinung!

Kritisiere niemals jemandem wegen mangelndem Ausdrucksvermögen oder orthographischen Fehlern.

Viele Fragen und Kommentare erübrigen sich, wenn Du sorgfältig liest und die Diskussion in den fraglichen Bereichen längere Zeit aufmerksam verfolgst. Es gilt auch: Erst lesen, dann posten!

2. In der Kürze liegt die Würze!

Nachrichten, die mehrere Seiten lang sind liest niemand sehr gerne, also fasse Dich kurz und drücke Dich präzise aus. Das Einfügen von Originaltext ("quoten") ist sinnvoll und wird gerne gesehen, solange nur einige Worte oder wenige Zeilen kopiert werden. (Eben das auf das du dich in deinem Post beziehst)

3. Keine aufwendigen Signaturen

wie schon in den Regeln erwähnt, gilt es die Signatur so knapp wie möglich zu halten, denn die Signatur sollte nicht von deinem Post ablenken oder im Vordergrund stehen.
Das heißt: keine riesigen Bilder, keine ellenlangen Texte.
Lächerlich wirkt es, wenn die Signatur länger ist als die eigentliche Nachricht.

4. Auch die Optik ist wichtig

Deine Nachrichten sollen gut lesbar sein - also füge nach einigen Sätzen Absätze ein.
Achte auf Deine Rechtschreibung. Sie muss nicht perfekt sein, doch allzu viele Fehler sind störend beim Lesen. Konsequente Kleinschreibung mag ja gerade noch als persönliche Note durchgehen und wird oft toleriert, aber konsequente Großschreibung ist eine Zumutung für Deinen Leser ("TYCLO" - Turn Your CAPS LOCK Off! (Quit Shouting!) = mach' CAPS LOCK aus! (Hör' auf zu schreien!)). Je sorgfältiger Deine Beitrag geschrieben sind, desto ernster wird Dein Anliegen genommen.

Denke daran - Deine Nachrichten sind Deine Visitenkarte! Nachrichten im Internet sind z.B. mit http://groups.google.com noch für Jahre abrufbar.

5. Die Betreff-Zeile

Benutze eine treffende Betreff-Zeile, denn nach dem Subject (= Betreff) wählen die meisten User die Nachrichten aus, die sie lesen wollen und danach lassen sie sich später leichter wiederfinden. Meistens hat die Diskussion nach der 10. Nachricht nichts mehr mit dem Subject zu tun - aber dann kann der Thread umbenannt werden.

6. Keine Werbung

Kommerzielle Werbung ist im Cyberspace unerwünscht. Wenn Du trotzdem Werbung für Deine Produkte machen möchtest, dann tue das in den wenigen dafür vorgesehenen Bereichen und/oder frage in moderierten Bereichen vorher den Admin.

Kommerzielle Informationen und Adressen werden jedoch gerne toleriert, wenn sie "im Rahmen" bleiben, z.B. wenn jemand nach einer speziellen Problemlösung oder einem Produkt gefragt hat oder ein Buch weiterhelfen könnte ... . Das vielfach übliche Unkenntlichmachen durch Ersetzen einzelner Buchstabe mit Sternchen in einem Herstellernamen ist nicht erwünscht. Wer den Hersteller kennt, weiß wer gemeint ist, und der User, der an einer Problemlösung interessiert ist rätselt immer noch.

7. Die Anrede

Eine Regel dafür gibt es nicht. Das Du hat sich aber eingebürgert und wird, mit Ausnahme einiger weniger Foren und Bereiche des Usenet, allgemein akzeptiert. Am besten vor dem Schreiben einer Nachricht den Umgangston im Forum prüfen.

8. Copyrights und geltende Gesetze beachten

Frage besser den Autor, wenn Du Artikel, Bilder, Programme etc. posten willst (gegen kurze Absätze zur Information der anderen User mit Quellenangabe ist i.d.R. nichts einzuwenden).

Halte Dich an die gesetzlichen Regelungen, z.B. ist das Versenden von Raubkopien illegal. Du kannst damit nicht nur Dich, sondern auch den Forumsbetreiber, Deinen Provider etc. in Schwierigkeiten bringen.

Die Veröffentlichung von privaten Mails ist zwar nicht rechtswidrig, aber auch da solltest Du besser den Verfasser vorher fragen.

9. Pseudonyme

Viele User haben mit Trägern von Pseudonymen schlechte Erfahrungen gemacht. Deshalb sind sie nicht so gerne gesehen und in vielen Foren auch nicht zugelassen. Bitte logge Dich, wenn es irgendwie geht unter Deinem wirklichen Vornamen ein.

Vermeide bitte auch Adressverfälschungen in Diskussionsbereichen - es ist auf Dauer kein wirksamer Schutz gegen Spam-Schutz und macht, wenn Dir jemand privat antworten möchte, nur unnötig Arbeit. Denn Die Nachricht an einen Absender mit gefälschter Adresse kommt zum Schreiber zurück, und der Provider erhält Fehlermeldungen. Denen muß er überflüssigerweise nachgehen.

10. An Datenschutz denken

Denke an den Schutz Deiner persönlichen Daten und poste Deine Anschrift und Telefonnummer niemals öffentlich, nur per privater eMail. So schützt Du Dich vor Missbrauch.

Daten im Cyberspace können mit etwas Aufwand abgefangen werden. So sensible Daten wie z.B. Deine Kreditkartennummer gib besser nur in realen Leben weiter


Anregungen zur Aufstellung der Netiquette:
http://www.rhusmann.de/kuerzel/kuer18x1.htm
Liebe Grüße
Sandra


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